Kitzbühel VS

Schulfreiraum

Beschreibung

Bei der Schulhofgestaltung der Volksschule Kitzbühel wurde mit Unterstützung des dortigen Elternvereines ein Beteiligungsmodell „Kinder bestimmen mit“ durchgeführt. Das Ergebnis war eine Hitliste der Gestaltungselemente. Aufbauend darauf konnten die Wünsche der SchülerInnen bei der Realisierung, welche in 3 Abschnitten (Schulpark, Kleiner und Große Schulhof) durchgeführt wurde, berücksichtigt werden.

Der Große Schulhof wurde in die 3 Bereiche Bewegung, Spiel und Ruhe eingeteilt. Gestaltungselemente waren z.B. ein „Abenteuerberg“ mit Felsen, Pfad, Rutsche und Sitzarena. Durch diese Aufschüttung konnte die erforderliche Müllsammelstelle unterbaut („versteckt“) werden. Weiters eine Nestschaukel samt Reck oder auch ein Balancierparcours. Nachdem der Platz als temporärer Stellplatz und FW-Zufahrt frei gehalten werden musste, konnte hier durch Bemalung ein Ballspielplatz angedeutet werden. 

Details

  • Kunde: Stadtgemeinde Kitzbühel
  • Projekt Beginn: 2004
  • Projekt Ende: 2007
  • Infos: €100.000,-Sitzarena (Böschung)

Ingenieurbüro DI Gerald Altenweisl