Geriatriezentrum Geidorf, Graz

Seniorenfitnessparcours

Beschreibung

Der 1. Fitnessparcours für SeniorInnen in der Steiermark wurde im Sommer 2008 am Areal des Seniorenzentrums Geidorf in Graz eröffnet.
Entlang eines Rundweges wurden mehrere seniorentaugliche Fitnessstationen angelegt wie Rudergerät, Rad, Ballpendelanlage, Balancierstation, Stiegen-Fühlpfad.

Wegen der unmittelbaren Nähe zum Kindergarten werden auch diese zur Nutzung eingeladen und dazu extra ein Zugang geschaffen.

Ein Trinkwasserbrunnen, Sitzplatz mit Pergola und ein Tischtennistisch sowie eine „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ Spielfläche laden auch zur sportlichen Betätigung und einem geselligen Beieinandersein ein.

Errichtet wurde die Anlage vom Bauherrn, den GGZ – Graz zusammen mit den Grazer Stadtwerken mit Gesamtkosten von rund €150.000,-.

Leistung IB Büro Laup: Planung&ÖBA

Details

  • Kunde: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz - GGZ
  • Projekt Beginn: 2007
  • Projekt Ende: 2008
  • Infos: €150.000,-

Ingenieurbüro DI Gerald Altenweisl