Gemeinde Assling

Widumgarten Assling

Beschreibung

Der Pfarrwidum befindet sich im Ortszentrum von Assling, unmittelbar benachbart zum Verwaltungs- und Schulzentrum. Dessen Garten steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und stellt dabei die einzige zentral gelegene, öffentliche Grünfläche vor Ort dar. Früher intensiv genutzt mit Gemüsebeeten und Obstbäumen verwahrloste die Anlage zunehmend.

Auf Initiative des Pfarrkirchenrates und des örtlichen Gartenbauvereins wurde zusammen mit der Volksschule und dem Kindergarten und in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt ein Gestaltungskonzept erarbeitet.

Dies umfasste die Terrassierung des steilen Geländes mittels Trockensteinmauern, die Anlage von Wegen aus wasserdurchlässigem Splittbeton, die Neuerrichtung des traditionellen Brunnentroges, eine Beleuchtung, die Erweiterung des Spielplatzes sowie Errichtung von Hochbeeten und einer Obstwiese mit Getreide-Unterpflanzung welche zur Brotherstellung im Kindergarten genutzt wurde.

Die Kinder arbeiteten im Rahmen eines Bauwerkstatt an der Umsetzung mit.

Mit Unterstützung seitens der Gemeinde, der Dorferneuerung, der Landesgedächtnisstiftung, des Bundesdenkmalamtes und Eigenleistungen der Initiativträger konnte die Investition von rund 60.000,- aufgebracht werden.

Details

  • Kunde: Gemeinde Assling/Pfarrpfünde Assling
  • Projekt Beginn: 2017
  • Projekt Ende: 2018
  • Infos: Budget: 60.000,- brutto

Ingenieurbüro DI Gerald Altenweisl