1. Integrationsschulhof in der Gmd. St. Johann i.T. eröffnet

Erster barrierefreier Schulhof Tirols

AUSZUG BEZIRKSBLÄTTER vom 04.07.2018

https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c-lokales/st-johann-integrationsschulhof-wurde-eroeffnet_a2738606#gallery=null:

Neuer Schulhof verspricht Spiel, Spaß und Action; 128.000 Euro wurden investiert

ST. JOHANN (jos). In den vergangenen Wochen hatten die Volksschule St. Johann und die Allgemeine Sonderschule unter der Leitung der beiden Direktorinnen Barbara Lackner und Daniela Schlechter-Kitzbichler alle Hände voll zu tun. Der neue „Integrationsschulhof“ (der erste dieser Art in Tirol, Anm. d. Red.) erhielt seinen letzten Schliff und konnte heute, am 4. Juli mit allen Schülern feierlich eröffnet werden.
Die Volksschüler Laura Hirnsberger und Samuel Vötter erwiesen sich als wahre Moderationstalente und führten das Publikum gekonnt durch’s Programm. Es gab einen Tanz mit bunten Bändern, ein Sockenpuppentheater, ein „Teich-Theater“ und musikalische Darbietungen der Schüler.
Vom Regen in die Sonne

„Vor rund drei Monaten gab es hier nur einen Rasen, vom Teich musste man sich fernhalten aufgrund der Ertrinkungsgefahr und der Weg um den Rasen verprach den Kindern nicht sonderlich viel Spaß. Unter den Lehrern und auch unter Schülern kam es deswegen oft zu Meinungsverschiedenheiten. Dafür bin ich heute umso dankbarer, dass die Gemeinde mit Bgm Stefan Seiwald und der Architekt Gerald Altenwiesl immer ein offenes Ohr für uns hatten und wir mit ihrer Hilfe den neuen Integrationsschulhof gestalten konnten. Natürlich danke ich auch dem Obst- und Gartenbauverein, doch vor allem danke ich den Schülern, die mit ihrer Kreativität einen wesentlichen Teil zur Gestaltung beitrugen“, so Lackner. Die Segnung führte Kooperator Martin Schmid durch.
Raum für Ideen

Seiwald konnte sich auch noch gut an seine Volksschulzeit erinnern und erzählte: „Vor 40 Jahren bin auch ich hier die Runden im Hof gegangen, der triste Anblick war keine ‚Gaudi‘. Die Gemeinde muss sich bei euch Schülern und Lehrpersonen für euren Einsatz bedanken.“ „Der Schulhof ist aber bewusst noch nicht ganz fertiggestellt, um noch Raum für neue Ideen zu lassen“, so Lackner.
Zum Abschluss gab es für die Schüler noch eine „gesunde Jause“ in der Aula. Ab morgen herrscht dann auf dem Integrationsschulhof bereits reger Betrieb.

Ingenieurbüro DI Gerald Altenweisl